Unsere Nawi-AG in der Klassenstufe 5/6

Mit diesem Beitrag möchten wir euch ein paar Aktivitäten unserer Nawi-AG in der Klassenstufe 5/6 vorstellen.

Der Eierflug

In der Nawi-AG beschäftigten wir uns damit, wie man ein rohes Ei aus dem Fenster im 1. Stock werfen kann, ohne dass es kaputt geht. Zum Bauen unseres Flugobjekts durften wir alle möglichen Materialien verwenden. Manche Gruppen haben einen Fallschirm für das Ei gebastelt, damit es möglichst langsam und behutsam aufkommt. Andere Gruppen haben das Ei mit Materialien umwickelt, um den Sturz abzufedern.

Am Ende haben alle Eier den Fall überstanden.

Wollt ihr auch solche Experimente machen? Kommt im nächsten Jahr zur Nawi-AG.

A. und F. aus der 6. Klasse

Wasser auf Reisen

Wir mussten versuchen Wasser aus einem Behälter in einen anderen zu bekommen. Dazu hatten wir nur wenige Materialien und zwar einen Schlauch, Wasser und zwei Behälter. Manche Gruppen haben es schnell herausbekommen, andere haben lange getüftelt. Es wurden uns nach einiger Zeit zwei Tipps gegeben. Der erste war, dass wir den Schlauch mit Wasser befüllen müssen und der zweite, dass die Behälter nicht auf einer Ebene stehen dürfen. Na, wie geht das?

Am Ende haben wir es alle geschafft. Es hat allen viel Spaß gemacht und war auch sehr lustig.

C. und L. aus der 5. Klasse

Die schwimmende Murmel

Wir sollten versuchen mit Knete eine Glasmurmel zum Schwimmen zu bringen. Wir haben herausgefunden, dass man eine Art Boot aus Knete formen muss. Das Boot muss dicht sein und die Wände möglichst dünn und hoch. So konnten viele Murmeln gleichzeitig schwimmen.

L., F. und J. aus der 6. Klasse

Autos bauen aus Müll

Wir haben die Aufgabe bekommen, Autos aus Müll zu bauen, die eine leichte Schräge hinunterfahren können. Dafür mussten wir zuerst verschiedene Alltagsmaterialien sammeln. Schon hier mussten wir überlegen, welche sich besonders eignen würden. Wir haben lange getüftelt und gebaut. Am schwersten waren die Achsen und Räder.

Ich fand das Projekt sehr gelungen.

Ein Schüler aus der 6. Klasse