Grundschule "Heinrich Zille" Stahnsdorf

Rückblick auf das Frühlingsfest 2019

 

Am 05.04.2019 fand an der Grundschule „Heinrich Zille“ in Stahnsdorf unser traditionelles Frühlingsfest statt. Es begann um 15:30 Uhr und endete um circa 19:00 Uhr. Während dieser Zeit gab es viele verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Zilleralien, Blumentöpfe selbst bepflanzen, Osterkränze basteln und Ostereier bemalen. Nicht zu vergessen sind die Schülercafés, die von den 6. Klassen betreut wurden, sowie der Bratwurststand des Fördervereins.

Zum krönenden Abschluss um 17:30 Uhr präsentierten Schüler der 1. bis 6. Klassen ein buntes Programm in der Turnhalle unserer Grundschule. Eröffnet wurde die Vorstellung von sechs Mädchen, die auf Gymnastikbällen trommelten. Danach ging es weiter mit Tanzeinlagen, Chorauftritten, instrumentalen Darbietungen, Rope-Skipping und Reden von Frau Rettig und unserem Bürgermeister Bernd Albers. Das Ganze wurde von „Hoppel und Blümchen“ aus der 4. Klasse moderiert.

Die Gedichte sind durch eine Partnerarbeit der Klasse 6c entstanden. Die Schüler hatten die Aufgabe ein eigenes Nebelgedicht zu schreiben.  Anfangs sollte die Sonne scheinen, aber dann plötzlich der Nebel auftauchen. Er sollte personifiziert werden, also wie ein Mensch auftreten.
Einige sehr gelungene Beispiele finden Sie hier auf unserer Homepage.

Viel Vergnügen beim Durchlesen der Gedichte wünschen die Schüler der 6c.

 

Frühlingsfest 05.04.2019

Die Stahnsdorfer Grundschule „HeinrichZille“ läutet den Frühling ein und lädt am Freitag, dem 5.April 2019 von 15:30 bis18:30 Uhr zum Fest. In den Räumen unserer Schule bieten wir gemeinsam mit unserem Zille-Hort ein buntes österliches Basteln + Bauen + Gestalten + Malen u.v.m. an, was kleine und große Hasenherzen höherschlagen lässt. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht! In unseren Schülercafés können Sie Kaffee, Kuchen und Herzhaftes genießen oder sich mit einer frischen Brezel oder gegrillten Bratwurst unseres Fördervereins stärken. Für Unterhaltung wird in unserer Sporthalle gesorgt. Lassen Sie sich ab 17:30 Uhr von unseren Schülern mit einem bunten Programm begeistern. Der Verkauf der Eintrittskarten (Stck. 1 €) findet im Sekretariat der Schule am Mittwoch, 03.04.2019 sowie am Donnerstag, 04.04.2019 in der Zeit von 8:00 bis 9:00 und 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Restkarten gibt es noch am Veranstaltungstag. Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Frühlingsfest ein und freuen uns über jeden Gast und über ganz viele Gäste noch mehr! Für Rücksprachen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

Frühlingshafte Grüße senden

Anke Rettig (Rektorin)                             Ira Bellin (komm. Konrektorin)

Während des gesamten Frühlingsfestes werden Fotoaufnahmen für die Berichterstattung auf unserer Homepage durchgeführt.

Einführung in die Schulbibliothek

Traditionsgemäß führten unsere beiden ehrenamtlichen Helferinnen Frau Hein und Frau Kazemi im Februar die Erstklässler unserer Schule in die Schulbibliothek ein und machten sie mit der Ausleihe und den Benutzerregeln vertraut. Begeistert lauschten die Kinder den spannenden Geschichten, die vorgelesen wurden. Über die vielen Bücher waren sie sehr erstaunt.
Bereits zur ersten Ausleihe stürmten die "neuen Leser" die Schulbibliothek und liehen sich Bücher, DVD`s, CD`s und auch Spiele aus, gleichzeitig hatten sie noch viele Fragen und Wünsche. Frau Golz und Frau Mazloumian von der Gemeindebibliothek sowie Frau Wolter konnten alle Fragen der Kinder beantworten und sie bei der Buchauswahl beraten. Seitdem kommenn unsere jüngsten Leser regelmäßig mittwochs von 13.00 -15.00 Uhr zur Ausleihe. Einige Viertklässler nutzen die Bibliothek um vor Ort Spiele auszuprobieren. Gern werden die gemütlichen Kuschelecken zum Schmökern oder für eine kurze Ruhezeit genutzt.
Über weitere fleißige "Leseratten" und Besucher freuen wir uns sehr.

D. Wolter

Ab kommenden Donnerstag startet wieder eine Handball-AG an unserer Schule. Wer Lust hat, kommt von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (1. und 2. Klasse) oder von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (3. und 4. Klasse) in die Turnhalle.

Besucherzähler

Heute 22

Insgesamt 578227

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Schulengel

Schulporträt

Logo

Login

Zum Seitenanfang