Unsere Einschulung 2024/2025
Wie jedes Jahr tummelten sich auch dieses Jahr am 31. August 2024 zahlreiche Familien und Einschulungskinder mit prächtig und bunt gefüllten Zuckertüten vor der Turnhalle unserer Grundschule „Heinrich Zille“. Als die Turnhalle dann endlich geöffnet wurde und alle ihren Platz gefunden hatten, begrüßte Frau Rettig herzlich unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Auch der Bürgermeister Bernd Albers hieß die Kinder in der Schule willkommen.
Es ist selbstverständlich, dass die Kinder am ersten Schultag aufgeregt sind. Mit einer Geschichte über einen kleinen Riesen, der eingeschult wird, begleitete Frau Rettig die Erstklässlerinnen und Erstklässler durch ihre Aufregung, Vorfreude, aber auch ihre Bedenken. Die Geschichte wurde liebevoll von tollen Tänzen und Gesängen der Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern untermalt. „Einfach klasse, dass du da bist und nun auch zur Schule gehst“ sangen die älteren Kinder lautstark zur Begrüßung unserer Neuankömmlinge.
Doch nicht nur die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler waren aktiv – auch die Familien wurden von Frau Rettig durch eine kleine, ganz eigene Tradition der Grundschule „Heinrich Zille“ zum Tanzen animiert. So ist es nicht ungewöhnlich, dass jedes Jahr auch die Erwachsenen auf einem Bein und im Kreis hüpfend in der Turnhalle umherspringen.
Dann folgte der spannendste Teil der Einschulungsfeier, auf den wohl alle Eltern stolz gewartet hatten. Frau Rettig stellte den Kindern ihre Klassenlehrerinnen und Horterzieherinnen vor. Anschließend wurden die neuen Schulkinder von ihren Lehrerinnen einzeln auf die Bühne gebeten. Mit ihren neuen, großen Schulranzen betraten die frischgebackenen Schulkinder die Bühne und erhielten von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern eine Sonnenblume als Begrüßungsgeschenk.
Schnell wurde noch einmal für das Blitzlicht der Familien posiert, und dann ging es auch schon weiter mit den Lehrerinnen in den festlich geschmückten Klassenraum.
Während die Kinder dort ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, richtete Frau Rettig abschließend warme Worte an die Familien unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler. So ist es unser Versprechen an die Familien, stets unser Bestes zu geben, um die Stärken der Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Heinrich Zille“ zu erkennen und zu fördern. Ganz im Sinne des berühmten Satzes der Reformpädagogin Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ begleiten wir als Grundschule „Heinrich Zille“ die Kinder durch den ersten Meilenstein ihrer Schullaufbahn.
Mit den Worten: „Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, dass unsere Schule ein Ort des Lernens, Lachens und des Miteinanders wird!“, verabschiedete Frau Rettig die Eltern unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler.
Auf dem Schulhof wartete der Förderverein mit kleinen Erfrischungen auf die Eltern und Gäste.
Stolz kamen unsere frischgebackenen Schulkinder aus ihrer 1. Unterrichtsstunde und bekamen freudestrahlend ihre langersehnte Zuckertüte durch die Eltern überreicht.
Fröhlich gingen sie danach mit ihrer Gästeschar nach Hause und feierten mit dieser ihren großen Ehrentag.